Focus Black Raider Disc 27G 2010 LTD Cross

Focus Black-Raider Cross Ltd. - bereits verkauft
Focus Black-Raider Cross Ltd. – bereits verkauft

Nachdem ich es leid war, mit den üblichen Familien- und Radtour-tauglichen Fahrrädern unter größten Anstrengungen kaum über Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h hinaus zu kommen, kaufte ich mir dieses Cross-Bike von Focus.

Im Cross-Bike sah ich für mich den Kompromiss zwischen einem 28 Zoll Straßenrenner, der aber auch abseits von asphaltierten Straßen gerne mal die eine oder andere Schotterpiste mühelos wegsteckt ohne anschließend direkt zurück zum Fahrradladen zu müssen, damit der Fachmann die Speichen wieder geradebiegt.

Schotterpisten waren abseits des Weges aber auch schon das höchste der Gefühle. Gerade wenn etwas mehr Schotter auf dem Weg lag, kam das Bike doch schnell an seine Grenzen, daher bin ich damit fast ausschließlich auf asphaltierten Straßen und Radwegen unterwegs gewesen.

Da ich aber schon immer einen größeren Bezug zu Waldwegen als zu verkehrsreichen Bundesstraßen hatte, stellte sich schnell heraus, dass das Focus Bike zwar bestens seinen Zweck erfüllt und man damit auch ordentlich schnell voran kommt, aber in absehbarer Zeit ein etwas geländegängigeres Bike auf der Einkaufsliste stehen wird.

Hier die technischen Daten:

  • Rahmen: Aluminium Trekking Rahmen
  • Gabel: Suntour NCX-D AL light 100mm
  • Schaltwerk: Shimano SLX M662
  • Schalthebel: Shimano SLX
  • Tretlager: Shimano FCM 542 Hollowtech II
  • Übersetzung: Vorne 48/36/26 Hinten 11-34
  • Lenker: Concept Black Comp SL Riser
  • Vorbau: Concept Extreme Ahead Aluminium
  • Sattel: Selle Italia XO Flow
  • Sattelstütze: SR Suntour SP-8 NEX
  • Bremsen: Avid Juicy Three hydraulische Scheibenbremsen
  • Naben: Shimano M475 Quick Release
  • Felgen: Rodi DISC VR 19
  • Reifen: Schwalbe Sammy Slick Performance, 35-622
  • Griffe: Ergon GR2 mit Barends

2 comments

  1. Hallo Frank,

    das wird vermutlich nicht so einfach. Das Rad ist ja inzwischen 5 Jahre alt. Meins habe ich in 2013 bereits verkauft. Wenn es unbedingt dass gleiche sein soll, schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen. Da konnte ich gerade eine mit 500km Laufleistung in Ahaus finden, das zum Verkauf für knapp 400 EUR angeboten wird.

    VG, Rene

Kommentar verfassen

Scroll Up