[PRESSEMITTEILUNG]
POC CYCLING 2020 – Weltneuheit in Sachen Sicherheit & Innovation
Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm
Der Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm von POC liefert dank integriertem NFC Chip direkt nach einem Unfall lebenswichtige medizinische Daten an Retter und Helfer.
-
MEDICAL ID liefert direkt am Unfallort lebenswichtige Daten an Retter
-
RECCO-Reflektor und AVIP-Element für bessere Auffindbarkeit
-
Aramid-Brücken und SPIN-Technologie verbessern den Schutz
Selbst der beste Helm kann nicht vor dem Crash selbst schützen: In der “goldenen Stunde” nach einem schweren Unfall zählt jede Sekunde. Je schneller die Retter und Ärzte wissen, wie sie behandeln müssen, desto höher sind die Überlebenschancen und die Vermeidung von Spätfolgen. Der digitale Medical ID NFC Chip im neuen POC Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm liefert Rettern künftig bereits direkt am Unfallort lebenswichtige Informationen zu bspw. Blutgruppe, Vorerkrankungen oder Allergien, wenn der Fahrer*in selbst keine Auskunft mehr geben kann. Dazu muss lediglich ein NFC-fähiges Smartphone direkt über den Helm gehalten werden. Internet, Telefon- oder Satellitenverbindung sind zum Auslesen nicht notwendig. Programmiert wird die Medical ID nach ICAR (International Commission for Alpine Rescue)-Standard über eine kostenlose App.
Mit Sicherheit Orange
Ein zusätzlich integrierter RECCO-Reflektor macht verunfallte Fahrer*innen auch in entlegenen Gegenden auffindbar und ein Oranges AVIP-Element auf der Rückseite des Helms sorgt für eine gute Sichtbarkeit. Der “sprechende Helm” basiert auf dem Enduro- & Trail-Mountainbike Helm Tectal Race SPIN, der für seine ausgezeichnete Belüftung bekannt ist. Eingearbeitete Aramid-Brücken verteilen Aufprallkräfte beim Sturz über eine größere Fläche und verstärken die robuste Unibody-Schalen-Konstruktion aus leistungsstarkem Polycarbonat. Das SPIN-Polster mit seiner Silikongel-artigen Membran im Inneren schützt vor nicht-linearen Aufprallkräften und bietet zusätzlichen Tragekomfort. Für noch mehr Sicherheit umschließt der Helm den Kopf großflächig und bietet besonders durch einen tiefgezogenen Nackenbereich extra Schutz.
-
Perfekter Sitz durch einfache Anpassung
-
Extra Komfort durch integrierte Riemen
-
Goggle-Clip
-
Verstellbares Visier
Erhältlich ab Herbst 2019.
VENTRAL AIR SPIN NFC Gravel- und Road-Helm
Auch der Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm von POC liefert dank integriertem NFC Chip direkt nach einem Unfall lebenswichtige medizinische Daten an Retter und Helfer.
-
MEDICAL ID liefert direkt am Unfallort lebenswichtige Daten an Retter
-
RECCO-Reflektor für bessere Auffindbarkeit und SPIN-Technologie für maximalen Schutz
-
Optimale Belüftung und Temperaturregulierung, auch bei niedriger Geschwindigkeit
Bei Gravel- und Bikepacking-Abenteuern auf entlegenen Wegen oder Rennrad-Ausfahrten auf einsamen Landstraßen kann auch der beste Helm nicht vor dem Crash selbst schützen: In der “goldenen Stunde” nach einem schweren Unfall zählt jede Sekunde. Je schneller die Retter und Ärzte wissen, wie sie behandeln müssen, desto höher sind die Überlebenschancen und die Vermeidung von Spätfolgen. Der digitale Medical ID NFC Chip im neuen POC Ventral Air SPIN NFC Gravel- und Road-Helm liefert Rettern künftig bereits direkt am Unfallort lebenswichtige Informationen zu bspw. Blutgruppe, Vorerkrankungen oder Allergien, wenn der*die Fahrer*in selbst keine Auskunft mehr geben kann. Dazu muss lediglich ein NFC-fähiges Smartphone direkt über den Helm gehalten werden. Internet, Telefon- oder Satellitenverbindung sind zum Auslesen nicht notwendig. Programmiert wird die Medical ID nach ICAR (International Commission for Alpine Rescue)-Standard über eine kostenlose App.
Wie auch beim Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm macht ein zusätzlich integrierter RECCO-Reflektor verunfallte Fahrer*innen auch in entlegenen Gegenden auffindbar. Der “sprechende Helm” basiert auf dem Rennrad-Helm Ventral Air SPIN, der für seinen geringen Luftwiderstand, seine ausgezeichnete Belüftung auch bei langsamem Tempo und die optimale Temperaturregulierung durch eine ausgeklügelte Luftzirkulation im Inneren bekannt ist. Die robuste Unibody-Schalen-Konstruktion ist mit einer optimierten EPS-Schicht für größtmöglichen Schutz bei wenig Gewicht ausgekleidet. Das SPIN-Polster mit seiner Silikongel-artigen Membran im Inneren schützt for nicht-linearen Aufprallkräften und bietet zusätzlichen Tragekomfort. Farblich passt sich der Ventral Air SPIN NFC perfekt an die neue RESISTANCE ULTRA Bekleidungskollektion an, eigens entwickelt für längere Touren oder Gravel-Trips.
-
Perfekter Sitz durch einfache 360°-Anpassung
-
Extra Komfort durch integrierte Riemen
-
“Eye-Garage”: Gummierte Pads in den vorderen Ventilationsöffnungen verhindern ein Herausrutschen der Sonnenbrille, wenn diese auf den Helm gesteckt wird.
AIM CLARITY SONNENBRILLE
Dank des außergewöhnlich großen sphärischen Brillenglases für ein extra weites Sichtfeld und maximalen Schutz der Augen, entgeht einem mit der Aim Clarity-Sonnenbrille kein Detail mehr. Scharfe Sicht in jeder Situation: Die wechselbaren Road-Gläser mit Clarity-Linsentechnologie gemeinsam mit Carl Zeiss Vision Sunlens entwickelt, verfügen je über ein spezifisches Farbspektrum und einen Spiegel, die die Farbdefinition verbessern und auf die Straße und ihre Umgebung optimiert sind.
Durch die Erhöhung des Kontrasts auf der Fahrbahnoberfläche, wird die Sichtbarkeit und damit die Fähigkeit des Fahrers, Unregelmäßigkeiten der Fahrbahn früher zu erkennen und besser auf die Straßenverhältnisse zu reagieren verstärkt.
Damit die Aim Clarity optimal sitzt, bringt sie ein verstellbares Nasenstück und verstellbare Bügel mit – beide mit hydrophilem und damit stark rutschfestem Gummi ausgestattet. Das Gestell ist aus widerstandsfähigem Grilamid gefertigt, um eine lange Haltbarkeit und ein geringes Gewicht zu gewährleisten. Jede der sieben Aim Gestellfarben, ist standardmäßig mit einer spezifischen Linsenfarbe ausgestattet.
-
Ideal kombinierbar mit Ventral Air Helmen
-
Clarity Road Linsen mit violettem Grundton ideal für die Straße
-
Clarity Trail Linsen eignen sich ideal für Off-Road Abenteuer (brauner Grundton)
-
Insgesamt acht separat erhältliche Wechsellinsen für verschiedene Einsatzzwecke
Erhältlich ab Frühjahr 2020.
Wenn Du mal einen richtig coolen innovativen Helm sehen willst, schau Dir invisibel an (www.invisibel.de) oder auf Kickstartert (https://www.kickstarter.com/projects/invisibel/invisibel-the-new-automatic-bike-helmet-generation?lang=de). Löst nur dann aus, wenn man ihn braucht und kann kostenfrei reversiert werden.
Hi Thomas,
verstehe ich es richtig? Ich muss damit dann keinen Helm mehr tragen, dafür aber bei jeder Fahrt einen Rucksack?
Bin gespannt ob sich das durchsetzen wird.
Viele Grüße, Rene
Genau so ist es Rene. Wir haben festgestellt, dass viele Fahrradfahrer einen Rucksack sowieso mitnehmen, um darin ihre Büro- oder Studienutensilien mitzunehmen. Und ein Teil im Rucksack ist dann der Invisibel Helm. Ich muss also nicht mehr extra einen Helm mit mir tragen oder daran denken, ihn mitzunehmen.
Wir sind mindestens genauso gespannt wie Du, ob und wie sich das durchsetzen wird. Die Alternative aus Schweden verkaufen immerhin über 100.000 Einheiten von ihrer „Fönhaube“ pro Jahr.
Die Fönhaube durfte ich schon mal ausprobieren. Für mich hätte sie keine wesentlichen Vorteile gegenüber einem Helm. Im Gegenteil finde ich es etwas befremdlich mir eine Sprengladung um den Hals zu legen. Weitere Nachteile sind aus meiner Sicht der Preis und das das Teil relativ eng ist – vielleicht ist mein Hals aber auch einfach zu dick dafür.
Wie viel Platz ist denn neben dem Invisibel Helm im Rucksack noch übrig? Soll heissen, kann ich die Dinge, die ich täglich im Büro brauche noch mitnehmen? Das sind z.B. Laptop mit Zubehör, Schreibsachen, ne Wasserflasche etc. Dann würde mich noch interessieren, was der Rucksack inkl. Invisibel Helm wiegt.