Ich würde nicht sagen, dass ich große Probleme mit meinem bestehenden Sattel hatte. Auch wenn er bei mir nicht, wie versprochen, Sitzstress komplett vermieden hat, habe ich meinen Sattel nicht als dringend zu lösendes Problem angesehen. In der letzten Zeit bin ich durch verschiedene Werbemaßnahmen des Herstellers Ergon öfters auf den ST Core Prime Sattel aufmerksam geworden. In der Regel springe ich ja auf gute Werbung oder wenn mich das Produkt besonders interessiert meistens direkt an. Und so entschied ich mich dazu, ihn zu kaufen und auszuprobieren.
Der ergonomische Kern
Sitzprobleme ade – so verspricht es Ergon in der Beschreibung des ST Core Prime. Der Grund dafür soll der ergonomische Kern sein, über den der Sattel als einziger auf dem Markt verfügt. Bei den meisten Satteln besteht die Sattelschale und das Gestell aus einer starren unbeweglichen Verbindung. Der ST Core Prime ist etwas anders aufgebaut. Er besteht aus einer inneren Trag- und äußeren Sitzschale, die durch einen beweglichen, von BASF Entwickelten Hochleistungs-Schaumstoff verbunden sind. Nur die innere Schale wird über die üblichen 2 Stangen fest mit dem Kopf der Sattelstütze verbunden. Die Sitzschale bleibt beweglich und kann flexibel mit den Bewegungen des Fahrers mitgehen. Das hat verschiedene Vorteile hinsichtlich der Dämpfung und Entlastung von Gesäß und Rücken.
Durch die Struktur des Schaumstoffkerns federt das Material punktuelle Belastungen ab und kehrt dann wieder in die Ausgangsposition zurück, sobald die Belastung nachlässt.
Weitere Merkmale des Core ST Prime
Der Aufbau:
Wie bereits beschrieben besteht der Sattel im Aufbau aus vier, eigentlich sogar fünf verschiedenen Schichten, wenn man das Gestell als separate Schicht sehen möchte. Das Gestell ist schwarz eloxiert und fest mit der starren Tragschale verbunden. Eine weiße Skala auf dem Gestell hilft bei der Positionierung des Sattels in der Waagerechten.
Über der Tragschale liegt der sogenannte Ergon Core. Das ist ein elastischer E-TPU-Schaumkern mit Namen Infinergy®, der wiederum mit der darüberliegenden,flexiblen Sitzschale verklebt ist. Die letzte Schicht besteht aus einem Sitzpolster mit unterschiedlichen Aussparungen zur zusätzlichen Entlastung der besonders empfindlichen Stellen. Der Sattel in zwei verschiedenen Größen M und L sowie in unterschiedlichen Varianten für Frauen und Männer erhältlich.
Die Optik:
Mir gefällt der Ergon Core ST Prime optisch ganz gut, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass der gut sichtbare Schaumkern nicht jedermanns Geschmack trifft. Wenn man von hinten auf den Sattel blickt, erinnert die Wabenoptik des Kerns unter dem Sitzpolster etwas an die Seitenansicht eines Laufschuhs. Ich war davon zunächst nicht so begeistert und habe den Sattel deshalb in der etwas dezenteren Farbvariante mit mittelgrauem Kern ausgewählt. Optik ist ja immer Geschmacksache und wem es gut gefällt, der kann den Sattel auch mit weißem Schaumstoff bestellen. Damit ist er dann kaum noch zu übersehen.
Größe & Sitzpolster:
Die Auswahl der Richtigen Größe eines Sattels hat entscheidende Auswirkungen auf den Sitzkomfort. Ergon bietet den Core ST Prime daher in zwei unterschiedlichen Größen an. Die Größe S/M ist für einen Sitzknochenabstand von 9-12 cm geeignet, die Größe M/L bei einem Abstand von 12-16 cm. Das Sitzpolster meines Sattels in der Größe M/L ist an der längsten Stelle 27,1 cm lang und breitesten Stelle 18,4 cm breit. Das S/M Modell hat die gleiche Länge ist aber 1 cm schmaler.
Das Sitzpolster ist geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeformt. Die Variante für Frauen hat nach vorne hin eine Aussparung zur Entlastung des Genitalbereichs. Bei dem Modell für Männer geht die Aussparung bis nach hinten durch zur Entlastung des Dammbereichs. Die Polsterung des Sattels besteht aus einem relativ weichen Formschaum.
Grundsätzlich wurde der Sattel für eine leicht nach vorne gebeugte bis gerade Sitzhaltung auf dem Rad konzipiert. Er ist demnach für den Einsatz auf Trekking-, Touren- oder E-Bikes gedacht.
Und wie fährt er sich?
Ziemlich gut muss ich sagen. Mein erster Eindruck war allerdings, dass ich den Sattel für mich zu weich empfinde. Ich fahre ansonsten eher „härtere“ oder weniger gepolsterte Sattel und war daher skeptisch. Bisher war meine Erfahrung mit weichen Satteln, dass sie sich zwar anfangs gemütlich anfühlen, dann aber schnell anfangen zu schmerzen und mit zunehmender Fahrtzeit immer problematischer werden. Ich habe mir das immer so erklärt, dass die weiche Auflagefläche an den Stellen, die Unterstützung benötigen, nicht ausreichend entlasten und den Druck stattdessen auf das gesamte Gesäß verteilen.
Der Ergon ST Core Prime ist der erste gepolsterte Sattel, der für mich funktioniert. Die flexible Zwischenschicht geht mit jeder Bewegung mit und unterstützt aktiv die Bewegungen im Beckenbereich. Dazu federt er Schläge bei schlechten Straßenverhältnissen super ab. Touren um die 50-60 km waren auch ohne zusätzliches Sitzpolster in der Fahrradhose völlig problemlos und beschwerdefrei.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch mit meinem vorherigen Sattel keine nennenswerten Probleme hatte. Dennoch konnte der ST Core Prime von Ergon mich überzeugen, so dass ich auf dem Trekkingrad keinen anderen Sattel mehr fahren möchte. Spätestens nach meiner Rheinradweg-Radtour im September werde darüber berichten können, wie er sich auf Distanzen um die 100 km schlägt.
Weitere Informationen
- Produktinformationen auf der Ergon Homepage
- Produktdetailseite des ST Core Prime Men im Ergon Webshop
- Produktdetailseite des ST Core Prime Women im Ergon Webshop
- Amazon Produktlink – Version für Männer
- Amazon Produktlink – Version für Damen
(Wenn über die Amazon Produktlinks eine Bestellung erfolgt, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Vielen Dank im voraus!)
Noch ein Hinweis zur Transparenz:
Bei diesem Artikel handelt es sich um unbezahlte Werbung. Ich habe das Produkt selbst erworben und berichte über meine eigenen Erfahrungen damit. Ich stehe nicht in Kontakt mit dem Produkthersteller oder einer anderen Firma, die mich um die Veröffentlichung dieses Artikels gebeten hat.