[PRESSEMITTEILUNG]
3D-Druck Sspezialist URWAHN BIKES Präsentiert neuen Markenauftritt mit interaktiver Website und Konfigurator mit dem Schwerpunkt Elektromobilität
Das Unternehmen Urwahn Engineering GmbH, bekannt für die Herstellung von 3D gedruckten Premium E-Bikes und Bio-Bikes, verkündet einen Strategiewechsel und verpasst der Hausmarke URWAHN Bikes global einen neuen Look mit geschärfter Identität mit elektrischem Fokus.
Als Pionier im metallurgischen 3D-Druck konnte das Unternehmen über die letzten Jahre die noch junge Technologie erfolgreich in Serie überführen und gilt hier bereits als Weltmarktführer. Begleitet von der Bestrebung zur Rückführung der Wertschöpfung und Lieferketten zurück nach Deutschland, konnte URWAHN zudem ein eigenes Produktionsnetzwerk aufbauen, in dem neben der hauseigenen Innovation „Softride-Rahmen“ auch zahlreiche Anbau- und Kleinteile produziert werden.
Mit der geballten Wertschöpfung im Gepäck war es somit an der Zeit, die weitere Ausrichtung zu hinterfragen und strategisch sinnvoll aufzuarbeiten. In einem 1-jährigen Entwicklungsprozess hat sich das Team um URWAHN tiefgründig reflektiert und die eigene Vision, Marke, Produkte und das ganzheitlich tun kritisch hinterfragt. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, auch setzt URWAHN fortan den Fokus auf die Elektromobilität und verweist auf zahlreiche Produktneuheiten, die mit dem Jahreswechsel im Portfolio Einzug halten werden. Die Kreativen behalten sich dennoch vor, auf Anfrage auch Bio-Bikes zu produzieren und schließen diese Antriebsklasse somit nicht vollständig aus.
Über den neu aufgesetzten Bike-Konfigurator können ab sofort alle Produktklassen vielfältig unter Berücksichtigung individueller Wünsche konfiguriert werden. Hier geht URWAHN abermals unkonventionelle Wege und knüpft sich speziell die Ergonomie vor. So wird auf Basis individueller Körpermaße die korrekte Fahrposition, darunter Rahmengröße, Lenkerbreite und Sattelstützenlänge, während die Lenkerüberhöhung nach individuellen Vorlieben angepasst werden kann. Auch bei der Farbauswahl und bei den Anbauteilen lässt URWAHN keine Wünsche offen und trumpft hier mit vielschichtigen Auswahlmöglichkeiten auf. So kann eine jede Produktklasse auf das gewünschte Einsatzgebiet angepasst und dank der modularen Rahmenarchitektur auch über die Nutzungsdauer hinweg konfiguriert werden. Auf diese Weise darf sich das URWAHN Bike mitentwickeln, wodurch der Produktlebenszyklus maximal verlängert wird.
Alle E-Bikes und Bio-Bikes werden auch zukünftig on-demand und just-in-time in Deutschland produziert. Auch hier setzt URWAHN neu an und auf Basis eines neu eingeführten Quality Managements die Lieferzeit drastisch auf bis zu 45 Tagen verkürzen können. Das ist mal eine Ansage und lässt die Herzen aller Individualisten:innen ganz sicher höher schlagen.
Der Marken-Relaunch ist zudem Wegbereiter für die gesamte Digitalisierung von URWAHN und wird von einer interaktiven Webpräsenz angeführt, die nun deutlich mehr Tiefgang und Einblicke in die disruptiven Machenschaften der Magdeburger Manufaktur verspricht. Der Clou, hinter der Webseite versteckt sich ein ausgeklügeltes ERP-System, auf dem alle Unternehmensprozesse von URWAHN zentralisiert zusammenlaufen und digital kontrolliert werden. Somit kommen auch die Digitalisierung nicht zu kurz hält künftig auch Einzug auf allen Produktionsebenen der Partner, wodurch sich URWAHN deutlich mehr Prozesseffizienz, Planungsflexibilitäten und Reaktionsschnelligkeit verspricht.
URWAHN setzt fortan Maßstäbe und regt ganz sicher den einen oder anderen Hersteller zum Umdenken an. Das Fairframe Manifest setzt zumindest Zeichen und bestärkt die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit ohne an Innovationskraft verlieren zu müssen.
Der neue Markenauftritt kann sich sehen lassen und ist über die folgende URL erreichbar https://www.URWAHN.de