Innovative Fahrrad-Ideen ausgezeichnet

[Pressemitteilung]

Der Bikebrainpool und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeichnen Gründer innovativer Fahrrad-Ideen aus.
Drei junge Fahrrad-Unternehmen sind heute beim ersten Startup Cycling Pitch, der im Berliner Pfefferberg stattfand, zu den innovativsten Teams gekürt worden.

Das Startup chike aus Köln wurde am 09. November beim Startup Cycling Pitch im Berliner Pfefferberg mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die beiden Gründerteams von Listnride aus Berlin und Tubolito aus Wien teilen sich den zweiten Platz. Insgesamt 20 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine ausgewählte Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt den Wettbewerb, um innovative Geschäftsideen rund um das Fahrrad sowie die Vernetzung der Fahrradbranche zu fördern.

Folgende Unternehmen wurden von der Jury ausgezeichnet:

chike

Das Unternehmen aus Köln produziert moderne Kompakt-Transporträder, die durch ihren modularen Aufbau flexibel einsetzbar sind. Die über den Vorderrädern platzierte
Kabine oder Transportplattform bietet viel Platz für Kinder bzw. Ladung. Das gefederte Neigefahrwerk macht das Fahrrad wendig, sodass es auch in Innenstädten gut zum Einsatz kommen kann.

Listnride

Das Unternehmen hat eine Bike-Sharing-Community ins Leben gerufen: über eine App kann sich der Nutzer unterschiedlichste Fahrrad-Modelle für jeden Anlass von Privatpersonen oder professionellen Händlern leihen. Listnride gibt es mittlerweile in Amsterdam, Berlin, München und Wien.

Tubolito

Das Unternehmen aus Wien hat sich die Reduzierung des Gewichts von Fahrrädern zum Ziel gesetzt. Ihre „light weight tubes“ sind bis zu 65% leichter als gewöhnliche Rohre, aus denen sich der Rahmen eines Fahrrads zusammensetzt und dennoch doppelt so robust.


Mit einem Sonderpreis für soziales Engagement wurde das Startup Fairfoodbike aus Berlin geehrt. Der Publikumspreis ging an das Unternehmen Trolink.

Der Startup Cycling Pitch fand zum Anlass der Jubiläumskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in Germany“ des BMVI und im Rahmen der ersten Startup Cycling Konferenz 2017 am 09. November im Berliner Pfefferberg statt. Neben dem Startup Cycling Pitch bot die Konferenz verschiedene Keynotes zum Thema innovative Fahrrad-Zukunft sowie eine Austausch-Plattform für Entscheider und Jungunternehmer der Fahrradbranche.

Die fünf Startups gewinnen ein umfangreiches Messepaket mit einem Stand auf den VELO Events sowie umfangreiche Beratungsleistungen aus dem Bikebrainpool-Netzwerk. Der Hauptpreisträger bekommt zudem eine Jahresmitgliedschaft im Bikebrainpool. Die beiden Gewinner chike und Listnride sind zudem Teil der „Landkarte der innovativen Orte“, die Fahrrad-Innovationen in ganz Deutschland zeigt. Die Landkarte wurde im Rahmen der „200 Jahre Fahrrad – made in Germany“-Kampagne ins Leben gerufen und präsentiert im Jubiläumsjahr Unternehmen, Forschungsprojekte und Initiativen, die die Zukunft des Fahrrads mitgestalten.


Über Bikebrainpool

Der Bikebrainpool ist ein Kreis engagierter und namhafter Vertreter der Fahrradbranche, die über Wettbewerbs- und Verbandsgrenzen hinweg am gemeinsamen Ziel arbeiten, das Fahrradfahren zu fördern. Dabei steht die Vernetzung mit branchenübergreifenden Akteuren, Startups und Kreativen genauso im Mittelpunkt wie das Bewahren eines intimen und vertrauten Charakters.

Über die Kampagne 200 Jahre Fahrrad – made in Germany

Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht für individuelle Freiheit, unabhängige Fortbewegung, gesunde Mobilität und unbegrenztes Fahrvergnügen. Das liegt auch an den vielen Innovationen – made in Germany. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur feiert den Fahrrad-Geburtstag mit einer Jubiläumskampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknüpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte präsentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen täglich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. Darüber hinaus war die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.

Weitere Informationen zur Kampagne auf www.bmvi.de/fahrrad

 

Kommentar verfassen

Scroll Up